Der Flughafen Brive-Souillac, offiziell Brive Vallée de la Dordogne Airport genannt, liegt im Herzen der Region Nouvelle-Aquitaine und ist damit das Sprungbrett in einige der schönsten Gegenden Frankreichs.
Verglichen mit Flughäfen in Österreich ist Brive-Souillac eher klein und überschaubar. Mit nur einer Start- und Landebahn und einer Passagierkapazität von ca. 200.000 Personen pro Jahr ist er um einiges kleiner als beispielsweise der Flughafen Wien. Doch genau das macht seinen Charme aus. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Atmosphäre persönlich.
Es gibt mehrere Mietwagenfirmen direkt am Flughafen, darunter bekannte Unternehmen wie Europcar, Hertz und Avis. Ein Tipp: Buche bereits in Österreich online deinen Mietwagen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und Geld zu sparen.
Die nächsten Tankstellen findest du in Brive-la-Gaillarde, etwa 20 Kilometer entfernt vom Flughafen. Die Spritpreise in Frankreich sind in der Regel etwas höher als in Österreich, daher lohnt es sich, den Tank vor der Rückgabe noch einmal zu füllen.
Dank seiner zentralen Lage im Herzen von Nouvelle-Aquitaine ist der Flughafen gut an das französische Straßennetz angebunden. Die Autobahn A20 führt direkt am Flughafen vorbei und bietet schnellen Zugang zu den Städten Limoges, Brive-la-Gaillarde und Toulouse.
Anders als in Österreich herrscht in Nouvelle-Aquitaine ein gemäßigtes Meeresklima. Das bedeutet milde Winter und warme, aber nicht zu heiße Sommer. Einen Reihegenuss wirst du eher im Herbst erleben, während der Frühling besonders trocken ist.
Direkt vom Brive-Souillac Airport aus kannst du mit deinem Mietwagen die herrlichen Regionen Limousin, Périgord und Quercy erkunden. Ob beeindruckende Burgen und Schlösser, zauberhafte Landschaften oder kulinarische Höhepunkte - hier erwartet dich ein ganz besonderes Urlaubserlebnis.