Donauwörth in Deutschland ist eine Stadt, die viel zu bieten hat und gerade mit einem Mietwagen macht es Sinn, sich auf Entdeckungsreise zu begeben.
In und um Donauwörth gibt es viele sehenswerte Orte. Die Innenstadt mit dem Rathaus, verschiedenen Kirchen und dem Stadtmuseum bietet eine Mischung aus Kultur- und Altbaucharme. Wer den Stadtkern näher betrachten möchte, sollte den Wagen für einige Stunden parken und zu Fuß gehen.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Reichsstraßenfest, welches jedes Jahr stattfindet. Auch hier ist es praktisch, mobil zu sein, um alle Attraktionen gut erreichen zu können.
Donauwörth ist gut erreichbar, sowohl über die A7 und A8 als auch zu den beiden nächstgelegenen Flughäfen in Augsburg und München. Gerade für Reisende, die auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind, kann es von Vorteil sein, einen Mietwagen zu nehmen. Die Fahrtdauer zu den Flughäfen liegt zwischen einer halben und knapp zwei Stunden.
Generell sind die Benzinkosten in Deutschland niedriger als in Österreich und auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auf einigen Strecken höher wie zum Beispiel auf den Autobahnen. Da bietet es sich doch an, vor Ort ein Auto zu mieten.
Für den Stadtkern wäre ein kleines, wendiges Auto eine gute Wahl. Wer jedoch auch die umliegenden Städte und Landschaften besuchen möchte, könnte mit einem Mittelklassewagen besser beraten sein.
Im Vergleich zu Österreich sind in Deutschland viele Verkehrsregeln sehr ähnlich. Ein Unterschied besteht jedoch bei den Bußgeldern, die in Deutschland im Allgemeinen höher sind. Daher sollte beim Fahren immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden.