Eisenhüttenstadt, in der Nähe der polnischen Grenze, ist ein ideales Ziel für Touristen, die Deutschland abseits der ausgetretenen Pfade erleben möchten. Die Stadt bietet eine Mischung aus Industriecharme und Grünflächen, mit zahlreichen Fahrradwegen und Wanderpfaden für die aktiven Touristen. Ein Mietwagen ermöglicht es dir, sowohl die Stadt als auch die umliegenden Gebiete zu erkunden.
Durch die Nähe zur Autobahn A12 ist Eisenhüttenstadt leicht erreichbar und ein guter Startpunkt für weitere Ausflüge. Ein Ausflug nach Berlin zum Beispiel, ist mit dem Auto in ungefähr zwei Stunden zu schaffen.
In Deutschland, wie in Österreich, wird auf der rechten Seite gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften liegt bei 50 km/h und auf Autobahnen je nach Beschilderung bei 130 km/h. Doch sei vorsichtig, auf einigen Strecken gibt es keine feste Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Spritpreise sind allgemein etwas günstiger als in Österreich.
Verschiedene Mietwagenanbieter sind direkt in Eisenhüttenstadt oder in der näheren Umgebung zu finden. Bei der Wahl des Mietwagens solltest du vor allem auf den Komfort und die Anzahl der Mitreisenden achten. Für Stadtrundfahrten empfiehlt sich ein kleines, wendiges Auto, während für Ausflüge ins Grüne oder bei mehreren Reisenden ein größerer Wagen vorteilhaft sein kann.
Eine Fahrt durch die Stadt zeigt den starken industriellen Charakter von Eisenhüttenstadt. Eindrucksvolle Industrieanlagen prägen das Stadtbild. Doch es finden sich auch überraschende Grünflächen und Parkanlagen. Über die Stadtgrenzen hinaus kannst du zum Beispiel den Schlaubetal Naturpark erkunden, der mit seinem Mischwald und zahlreichen Seen zu Outdoor-Aktivitäten einlädt.