Erding ist ein wahrer Schatz in Bayern. Bekannt für seine lebhafte Innenstadt mit malerischen Fachwerkhäusern und natürlich das weltberühmte Thermalbad Erdinger Therme. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, also schnall dich an und lass dein Abenteuer beginnen!
Auf österreichischen Autobahnen brauchst du eine Vignette, in Deutschland aber nicht - so auch nicht in Erding. Hier ist das Autofahren vergleichsweise stressfrei. Während der Stoßzeiten kann es natürlich immer zu Staus kommen, generell ist das Verkehrsaufkommen aber moderat.
Parkhäuser und Parkplätze sind in Erding ausreichend vorhanden. Beachte aber die Parkscheinautomaten. Hier kannst du bequem mit Bargeld oder mit Karte zahlen.
Um flexibel die Schönheit von Erding und Umgebung zu entdecken, empfehlen wir einen Mittelklassewagen. Mit diesem kommst du sowohl in der Stadt als auch auf den Landstraßen gut voran.
Außerorts liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung generell bei 100 km/h, innerorts bei 50 km/h. Auf deutschen Autobahnen gibt es zwar oft kein Tempolimit, ein Richtwert ist jedoch 130 km/h - fahre so, wie es die Verkehrslage zulässt.
Die Benzinpreise in Deutschland sind oft etwas höher als in Österreich, besonders an Autobahntankstellen. Daher ist es ratsam, deinen Tank in der Stadt aufzufüllen.
Die Jahreszeiten in Erding sind ähnlich wie in Österreich. Im Sommer kann es warm werden, ideal für Besuche im Park oder im Freibad.
Auch in Sachen Events hat Erding einiges zu bieten: Das Stadtfest im Sommer, der Christkindlmarkt im Winter und natürlich das traditionelle Herbstfest, Erdings Antwort auf das Oktoberfest.