Am Flughafen Chișinău stehen zahlreiche Autovermietungen zur Verfügung. Große Anbieter sind Avis, Hertz, Sixt und Europcar. Es ist ratsam, das Auto bereits vor der Reise zu buchen, um den besten Preis zu erzielen und sicherzugehen, dass das gewünschte Modell verfügbar ist.
Zum Erkunden der Stadt und der umliegenden Region empfehlen wir eine mittlere Fahrzeugklasse. Bei Reisen in das bergige Hinterland kann ein 4x4 sinnvoll sein. Die Spritpreise in Moldawien sind günstiger als in Österreich, liegen aber immer noch im oberen Bereich im Vergleich zu anderen Ländern des Balkans.
Die Hauptstraßen in und um Chișinău sind in der Regel gut ausgebaut, insbesondere die Verbindung zum Flughafen ist hervorragend. Abseits der Hauptstraßen kann die Qualität der Straßen jedoch variieren. Ein GPS ist empfehlenswert, da nicht alle Straßennamen auf Englisch beschildert sind.
In Moldawien herrscht ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die beste Reisezeit ist von Mai bis September, wenn die Temperaturen angenehm sind und die Landschaft in voller Blüte steht.
Von Chișinău aus lassen sich zahlreiche Ausflüge unternehmen. Besonders empfehlenswert ist eine Tour durch die Weingüter Moldawiens, die zu den größten und ältesten Europas gehören. Die Klosterhöhlen von Orheiul Vechi sind ebenfalls ein Highlight jeder Moldawienreise.
Geldtausch ist in Banken oder autorisierten Wechselstuben möglich. Die Landeswährung ist der Moldauische Leu (MDL). In vielen Geschäften und Restaurants werden auch Kreditkarten akzeptiert, prüfe allerdings vorab die Gebühren deiner Bank.