Der Flughafen Cork ist der perfekte Ausgangspunkt für deinen Urlaub im Süden Irlands. Hier hast du die Wahl zwischen verschiedenen Mietwagenanbietern, um flexibel unterwegs zu sein. Mit dem Mietwagen bist du in der Lage, die Region in deinem eigenen Tempo zu erkunden, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.
Mit einem Mietwagen hast du die Freiheit, deine Route selbst zu planen und Orte zu besuchen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht nicht so einfach zu erreichen wären. Irland kann manchmal hügelig und ländlich sein - ein Mietwagen ermöglicht es dir, diese Bereiche bequem zu erkunden.
Innerhalb von kurzer Fahrzeit erreichst du spannende Ziele wie die Stadt Cork selbst, das bunte Künstlerstädchen Kinsale oder die beeindruckenden Steilküsten am Old Head. Aber auch abgelegene Orte wie das malerische Gougane Barra oder die Burg Blarney sind nur eine kurze Fahrt entfernt.
In Irland fährt man auf der linken Straßenseite. Tipp: Nimm dir am Anfang etwas Zeit, um dich daran zu gewöhnen, gerade wenn du noch nie auf der "falschen" Seite gefahren bist. Achte auch auf schmale Landstraßen, welche oft durch wunderschöne, aber unübersichtliche Landschaften führen. Es lohnt sich, einen Mietwagen zu wählen, der nicht zu groß ist, damit du dich auf diesen Straßen wohlfühlst.
Die Spritpreise in Irland sind im Vergleich zu Österreich höher und variieren von Stadt zu Stadt sowie von ländlichen zu städtischen Gebieten. Plane deine Route und dein Budget dementsprechend.
Für das Fahren auf irischen Straßen empfehlen wir eine Kompaktklasse oder einen Kleinwagen. Diese Fahrzeuge sind für die teils schmalen und gewundenen irischen Straßen gut geeignet und bieten genug Platz für Gepäck.