Planst du eine Reise nach Botswana und startest am Flughafen Gaborone? Glückwunsch zu diesem Entschluss, denn dieses afrikanische Land ist eher ein Geheimtipp unter Urlaubern und bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Und glaube uns, die beste Art, Botswana wirklich zu erkunden, ist mit einem Mietwagen.
Der Flughafen Gaborone, offiziell als Sir Seretse Khama International Airport bekannt, ist der Hauptflughafen des Landes und bietet viele Autovermietungen. Das bietet dir die Freiheit und Flexibilität, deine Reise genau so zu gestalten, wie du es möchtest.
Botswana ist ein flaches Land, was das Fahren überraschend einfach macht. Die Hauptstraßen sind gut gepflegt und ausgezeichnet beschildert, und die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 120 km/h auf Autobahnen und 60 km/h in Städten. Verglichen mit Österreich, sind die Straßen weniger überfüllt, aber sei auf Hühner, Kühe oder Esel gefasst, die gelegentlich den Weg kreuzen.
Für eine umfassende Botswana-Erfahrung empfiehlt es sich, einen Geländewagen zu mieten. Botswanas Nationalparks sind wohl am besten mit einem robusten Fahrzeug zugänglich. Es ist zu beachten, dass viele Autovermietungen eine zusätzliche Gebühr für die Erklärung, wenn du geplant hast, off-road zu gehen.
Treibstoff ist in Botswana ziemlich billig verglichen mit den Preisen in Österreich: Der Liter Benzin kostet umgerechnet zirka 0,90 €. Auch Diesel liegt bei ca. 0,85 €. Für deinen Mietwagen kannst du also mit geringem Spritgeldaufkommen rechnen.
Du siehst also, Botswana hat viel zu bieten und mit einem Mietwagen genießt du deinen Urlaub in vollen Zügen und gestaltest ihn individuell. Vom Flughafen Gaborone aus kannst du gleich starten und dieses einzigartige Land erkunden. Gute Fahrt!