Brasilien ist ein Land voller Kontraste und die Gegend um Guararapes - Gilberto Freyre Flughafen ist da keine Ausnahme. Die Gegend zeichnet sich durch ihre geschäftige Metropole Recife aus, deren Straßen Leben und Farbe sprühen. Wer einen Mietwagen nutzen möchte, kann die Stadt und ihre Umgebung unkompliziert erkunden.
Als eine der größten Städte Brasiliens bietet Recife eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Dabei bietet einen Mietwagen die Flexibilität, die Stadt zu erkunden, von den Kultureinrichtungen in der Innenstadt bis hin zu schönen Stränden wie Boa Viagem, die nur eine kurze Fahrt entfernt ist.
Die Straßen Brasiliens unterscheiden sich recht deutlich von denen in Österreich. Das Straßennetz ist weniger dicht, und die Straßenbeschilderung kann auf den ersten Blick verwirrend sein. Die Standardgeschwindigkeitsbegrenzung innerorts liegt bei 60 km/h, doch beachten Sie, dass dies in Wohngebieten auf 40 km/h fallen kann. Landstraßen sind von 80 bis 100 km/h begrenzt und Autobahnen meist auf 120 km/h. Dennoch ist Vorsicht geboten: In Brasilien sind die Straßen oft crowded und der Fahrstil kann gewöhnungsbedürftig sein.
Eine Sorge weniger sind wohl die Spritpreise: Im Vergleich zu Österreich ist Treibstoff in Brasilien günstiger. Der Literpreis liegt im Durchschnitt bei etwa 1 Euro, verglichen mit rund 1,30 Euro in Österreich.
Der Verkehr in Recife ist oft dicht und es kann auf den Straßen turbulent zugehen. Daher ist ein kleines, wendiges Fahrzeug wie ein Kleinwagen oder Kompaktklasse eine gute Wahl. Die engen Straßen in den Städten und teilweise unbefestigten Straßen in ländlichen Gebieten sind mit solch einem Fahrzeug gut zu meistern, während man gleichzeitig von geringen Miet- und Verbrauchskosten profitiert.
Die Erkundung der Region Recife mit einem Mietwagen bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Stadt und ihre Umgebung auf eigene Faust kennen zu lernen. Von lebhaften Städten über attraktive Küstenstraßen bis hin zu unerforschten ländlichen Gebieten gibt es viel zu entdecken.