Frankreich ist immer eine Reise wert und Lyon bietet einige der besten Facetten des Landes. Von erstklassiger Küche bis hin zu gepflasterten, mittelalterlichen Straßen, Lyon ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Ein Mietwagen vom Flughafen Lyon ist eine praktische Möglichkeit, um die Stadt und die umliegenden Gebiete auf eigene Faust zu erkunden. Solltest du dich dazu entschließen, hier sind ein paar Dinge, auf die du achten solltest.
Nach deiner Ankunft am Flughafen Lyon-Saint-Exupéry, der etwa 25 Kilometer östlich des Stadtzentrums liegt, kannst du ganz unkompliziert deinen Mietwagen in Empfang nehmen und direkt zu deinem Hotel fahren. Da auf den französischen Autobahnen ein Tempolimit von 130 km/h gilt, solltest du für die Strecke vom Flughafen ins Zentrum etwa eine halbe Stunde einplanen.
Bei der Wahl deines Mietwagens hängt die ideale Klasse ganz von deinen Plänen ab. Für Fahrten innerhalb der Stadt empfehlen wir eine kleinere Fahrzeugklasse, welche sich leicht in der Stadt bewegen lässt und weniger Sprit verbraucht. Wenn du vorhast, das Umland von Lyon zu erkunden, könnte ein Wagen der Mittelklasse eine gute Wahl sein, um etwas mehr Komfort zu haben und trotzdem den Spritverbrauch im Auge zu behalten.
Lyon bietet für jeden Geschmack etwas. Die Stadt ist berühmt für ihre Gastronomieszene, die zu den besten in ganz Frankreich gehört. Mit vier der besten Restaurants des Landes und unzähligen Bistros und Cafés, ist ein Mietwagen eine ideale Möglichkeit, um einmal quer durch die Kulinarik zu fahren. Darüber hinaus sind das Historische Zentrum und das Viertel Croix-Rousse mit ihren engen Gassen und Gebäuden aus dem Mittelalter ein Muss für Kulturliebhaber.
Wie bereits erwähnt, liegt die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in Frankreich bei 130 km/h und in der Stadt bei 50 km/h. Die Straßen in Lyon sind generell gut erhalten, und das Fahren ist unkompliziert. Die Spritpreise in Frankreich sind im Allgemeinen höher als in Österreich, es lohnt sich also, dies bei der Planung deines Mietautos zu berücksichtigen.