Der Flughafen Mailand-Linate ist einer der drei internationalen Flughäfen Mailands und liegt unmittelbar östlich der Stadt. Er ist benannt nach dem nahe gelegenen Quartier Linate. Vor allem auf italienischen Inlandsflügen und Flügen innerhalb Europas ist er eine beliebte Anlaufstelle. Mit jährlich über neun Millionen Passagieren ist er nach dem Flughafen Malpensa der zweitgrößte Flughafen von Mailand.
Diverse renommierte Mietwagenanbieter haben ihre Stationen direkt im Flughafengebäude oder in unmittelbarer Nähe. Dazu gehören Europcar, Sixt und Hertz. Durch den Mietwagen-Vergleich findest du schnell und einfach das passende Auto für deine Bedürfnisse und deinen Geldbeutel.
Hierzulande zahlst du in Euro, genau wie in Österreich, daher musst du dir über komplizierte Währungsumrechnungen keine Sorgen machen. Beachte allerdings, dass in Italien beim Bezahlen mit Karte häufig die PIN-Eingabe erforderlich ist, auch bei kleinen Beträgen.
Der Flughafen ist hervorragend ans Straßennetz angebunden. Die Strecke in die Innenstadt Mailands beträgt rund 8 Kilometer und ist mit dem Auto in etwa 20 Minuten zu erreichen. Parkplätze sind sowohl am Flughafen als auch in der Stadt ausreichend vorhanden.
Das Klima in Milan unterscheidet sich nicht wesentlich von dem in Österreich. Die Sommer sind warm bis heiß, die Winter mild bis kühl. Nimm daher passende Kleidung für deine Reisezeit mit und denke an eine Klimaanlage im Mietwagen, falls du während der Sommersaison reist. Das Umland von Mailand ist reich an sehenswerten Städten wie Bergamo, Pavia oder dem malerischen Como am gleichnamigen See.
Für einen single oder Paarurlaub eignet sich am besten ein Kleinwagen, bei Familien ist ein Mittelklassewagen oder ein Van zu empfehlen. Viele Tankstellen befinden sich sowohl direkt am Flughafen als auch auf dem Weg zur Innenstadt.
Achte darauf, dass in Italien Linksverkehr herrscht und die Beschilderung etwas anders als in Österreich ist. Im Großen und Ganzen ist das Fahren aber unkompliziert und vergleichbar mit den Gegebenheiten zu Hause. In Italien gibt es keine Vignettenpflicht, daher entstehen keine zusätzlichen Kosten bei längeren Touren mit dem Mietwagen.