Dein Abenteuer in Palanga beginnt mit der Ankunft am internationalen Flughafen Palanga, dem drittgrößten Flughafen Litauens. Mit einem Mietwagen bist du sofort startklar und kannst deine Reise auf eigene Faust beginnen.
Mit einem Mietwagen bist du in Palanga und Umgebung besonders flexibel. Obwohl Palanga eine Kleinstadt ist, bietet das Umland viele Sehenswürdigkeiten und Orte, die es zu entdecken gilt. Genieße die Freiheit, dein eigenes Tempo zu bestimmen und die Route selbst zu wählen.
Die Spritpreise in Litauen sind tendenziell günstiger als in Österreich, was die Entscheidung für einen Mietwagen noch attraktiver macht. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften, auf Landstraßen meist bei 90 km/h und auf Autobahnen beträgt sie 130 km/h. Beachte, dass es in Litauen, anders als in Österreich, keine Vignette für die Autobahnbenutzung gibt.
Mit dem Mietwagen hast du die Chance, weniger bekannte Ecken von Litauen zu erkunden. Der Nationalpark Kursiu Nerija, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, ist von Palanga aus gut erreichbar und bietet eine einzigartige Dünenlandschaft. Oder du folgst der Küste in Richtung Klaipėda, eine charmante Hafenstadt mit reicher Geschichte.
Da die Straßen und Parkmöglichkeiten in Litauen in gutem Zustand sind, ist prinzipiell jede Mietwagenklasse geeignet. Ein Kleinwagen bietet sich vor allem für Einzelpersonen oder Paare an. Wer mit Familie oder Freunden reist, für den könnte ein Mittelklassewagen oder Van sinnvoller sein.
Palanga ist vor allem als Badeort bekannt. Mit dem Mietwagen erreichst du bequem den weitläufigen Palanga Beach direkt im Stadtzentrum. Aber auch wilde, weniger besuchte Strände nördlich und südlich der Stadt sind mit dem Auto schnell und einfach erreicht.