Timisoara ist eine aufstrebende Stadt im Westen Rumäniens und das Tor zu einer unerwartet vielseitigen Region. Mit einem Mietwagen ab dem Flughafen Timisoara erschließen sich dir beeindruckende Landschaften, gastfreundliche Städte und das authentische rumänische Leben abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Ziemlich praktisch: Der Flughafen liegt nur 12 km vom Stadtzentrum entfernt und ist damit der perfekte Ausgangspunkt für deine Reise.
Für eine individuelle Mobilität vor Ort, lohnt es sich, einen Wagen zu mieten. Die Region Banat in die Timisoara eingebettet ist, ist berühmt für ihre abwechslungsreichen Landschaftszüge und kleinen historischen Städte. Hier kannst du dir deine Route und deinen Zeitplan individuell gestalten, ohne von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig zu sein. Zudem sind die Flächen und Entfernungen in Rumänien häufig größer als in Österreich, die Straßen hingegen weniger befahren.
Starte deine Reise mit einer Erkundungstour durch Timisoara selbst. Die Stadt besitzt eine reiche Geschichte, spiegelt sie doch sowohl österreichische als auch türkische Einflüsse wider. Die Plätze und Straßen sind gut erreichbar und es gibt ausreichend Parkplätze, sowohl im Stadtzentrum als auch in den äußeren Bezirken.
Das echte Rumänien erlebst du jedoch erst, wenn du dich auf die umliegenden Landstraßen begibst. Hier liegen eingebettet in das malerische landschaftliche Panorama des Banats Städte wie Resita und Caransebes. Und weil du im Mietwagen unterwegs bist, kannst du unterwegs jederzeit anhalten und die authentische rumänische Gastfreundschaft in der nächsten Dorfkneipe oder bei einem lokalen Weinbauer genießen.
Rumänien ist ein Land mit gemäßigten Straßenverhältnissen und daher eignen sich die gängigsten Fahrzeugklassen für eine Mietwagenreise. Ein Kombi ist eine gute Option, wenn du mehr Platz für Gepäck benötigst oder wenn du auf ländlichen Straßen im Banat unterwegs bist. In der Stadt reicht oft schon ein Kleinwagen, da er sich leichter manövrieren und parken lässt.
Achte beim Autofahren jedoch auf die örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sich von denen in Österreich unterscheiden können. Auf Landstraßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h, auf Autobahnen ist es 130 km/h. Informiere dich vor Antritt deiner Fahrt unbedingt über die aktuellen Verkehrsregeln und -bedingungen in Rumänien.