Der Flughafen in Tivat, Montenegro ist dein Tor zu einigen der aufregendsten Gegenden des Landes. Von hier aus kannst du leicht die Küstenstadt Budva, die alte königliche Hauptstadt Cetinje und das malerische Kotor erreichen. Ein eigenes Auto ist eine praktische Option, um die Flexibilität zu haben, dein eigenes Tempo vorzugeben und deine Route zu bestimmen.
Zum Beispiel die Stadt Kotor, die nur etwa 8 Kilometer entfernt liegt, ist bekannt für ihre alte Festung und ihr UNESCO Weltkulturerbe, die Bucht von Kotor. Budva, etwa 20 Kilometer entfernt, ist eine andere Stadt, die für ihr Nachtleben bekannt ist und einen großartigen Ort bietet, um lokale Küche zu probieren.
Spritpreise sind in Montenegro tendenziell niedriger als in Österreich. Die Straßen können eng und kurvenreich sein, vor allem auf dem Weg zur Bucht von Kotor, daher empfehlen wir eine mittelgroße oder kleinere Fahrzeugklasse. Allerdings ist die Infrastruktur gut und die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind ähnlich wie in Österreich, also keine Sorge um zu schnelle Fahrten. Die Beschilderung ist klar und viele Grenzübergänge sind sehr effizient.
Budva bietet mehrere schöne Strände und es gibt auch viele kleine, versteckte Buchten entlang der Küste zu entdecken. Ein Mietwagen erleichtert das Erreichen dieser Orte und das Erkunden der Küstenlinie.
Wenn du das Abenteuer suchst, führt die Fahrt ins Innere von Montenegro durch beeindruckende Berglandschaften und Nationalparks. Der Durmitor Nationalpark ist ein absolutes Muss für alle Outdoor-Enthusiasten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Mietwagen am Flughafen Tivat dir die Freiheit und Flexibilität bietet, das erlebenswerte Montenegro auf eigene Faust zu entdecken.