Die malerische Altstadt von Gent, durchzogen von malerischen Kanälen, ist das perfekte Umfeld für eine gemütliche Erkundungsfahrt. Jahrhundertealte Giebelhäuser, eindrucksvolle Kirchen und gemütliche Kneipen prägen das Bild von Gent. Aber Vorsicht: Die Gegebenheiten im Straßenverkehr weichen von denen in Österreich ab. So musst du hier zum Beispiel beim Abbiegen stets Fußgängern und Radfahrern Vorrang lassen.
Gent ist eine kompakte Stadt, die du am besten im kleineren Mietwagen erkundest. Beliebte Mietwagenklassen sind der Kleinwagen oder die Kompaktklasse. Aufgrund der engen Gassen und der begrenzten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt empfiehlt es sich, das Auto auf einem der P+R-Parkplätze am Stadtrand abzustellen und für die Besichtigung der Innenstadt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Die Höchstgeschwindigkeit in den Städten beträgt in Belgien 50 km/h. Auf Autobahnen darfst du bis zu 120 km/h fahren. Alkohol am Steuer ist streng geregelt: Der Grenzwert liegt bei 0,5 Promille. Parken in der Gent Innenstadt ist eher schwierig und zumeist kostenpflichtig, P+R-Parkplätze sind die günstigste Lösung.
Mit dem Mietwagen bist du mobil und kannst die Umgebung Gents erkunden. Besuche die naheliegende Stadt Brüssel, mache einen Abstecher zur belgischen Küste oder fahre ins charmante Brügge.
Als waschechter Österreicher wirst du dich rasch an die belgischen Gegebenheiten gewöhnen. In Flandern wird überwiegend Niederländisch gesprochen, aber nahezu jeder spricht auch Englisch. Die Währung ist der Euro und das Klima ist gemäßigt maritim, ähnlich wie in Österreich.
Im July findet das Gentse Feesten statt, eines der größten Kulturfestivals in Europa mit zahlreichen Straßenkünstlern, Konzerten und Theateraufführungen.