Israel ist ein faszinierendes Land, das eine Mischung aus Traditionen, Kulturen und verschwenderischen Landschaften bietet. Da das Land aus geographischer Sicht eher klein ist, profitierst du extrem von der Möglichkeit, ein Auto zu mieten, um so viele bedeutende Orte wie möglich besuchen zu können.
Jerusalem ist eine der ältesten Städte der Welt und eindrucksvoller kann Geschichte kaum erlebt werden: Die Stadt weist auf engem Raum eine große Vielfalt an Kulturstätten auf. Heilige Stätten von drei Religionen liegen hier Tür an Tür. Das Straßennetz in Jerusalem ist gut ausgebaut und orientiert sich an den Hauptverkehrsknotenpunkten der Stadt, daher ist der Mietwagen ideal, um sich fortzubewegen. Der Flughafen Ben Gurion liegt in der Nähe und ist gut zu erreichen.
Die maximale Geschwindigkeit innerhalb von Ortschaften in Israel beträgt 50 km/h, außerorts 90-110 km/h. Die Treibstoffpreise in Israel sind im Vergleich zu Österreich höher. Es überwiegen Selbstbedienungstankstellen und die meisten akzeptieren Kreditkarten. Das Verkehrsfluss-System unterscheidet sich nicht wesentlich von dem in Österreich. Ein zu beachtender Unterschied ist jedoch, dass das Linksabbiegen an Kreuzungen erheblich strenger geregelt ist.
Für Jerusalems Straßen und auch jene in der Umgebung sind Kompakt- und Mittelklassewagen eine gute Wahl. Sie bieten genug Platz, sind wirtschaftlich und eignen sich für die meist engen Straßen im Stadtgebiet.
Mit einem Mietwagen hast du die Freiheit, eine Vielzahl von Ausflugszielen in der Umgebung Jerusalems zu erkunden. Zum Beispiel, das Tote Meer ist nur eine kurze Fahrt entfernt. Hier kannst du das unvergleichliche Erlebnis des Schwebens im salzigen Wasser genießen und Tagesausflüge in die umliegende Wüste unternehmen.