Mit dem Mietwagen durch Kodiak zu fahren, ist ein Erlebnis, das du nie vergessen wirst. Die malerischen Straßen der Insel, die an Wäldern, Seen und spektakulären Aussichtspunkten vorbeiführen, sind perfekt für eine abenteuerliche Fahrt.
Bei der Auswahl des Mietwagens solltest du bedenken, dass Kodiak großteils aus Wildnis besteht und die Straßen oft eher holprige Pfade sind. Je nach Jahreszeit sind Allrad-Antrieb und höher liegende Fahrzeuge empfehlenswert.
Erkunde die historischen Sehenswürdigkeiten und bezaubernden Landschaften von Kodiak. Von den braunen Bären des Kodiak National Wildlife Refuge, über die beeindruckenden Wasserfälle in Fort Abercrombie State Park, bis hin zum malerischen Hafen in der Innenstadt von Kodiak. Tipp: Unbedingt das Heilige Resurrektion-Kloster besuchen, ein Stück russischer Geschichte mitten in Alaska.
Die Höchstgeschwindigkeiten variieren in Alaska, sind jedoch generell niedriger als in Österreich. Auf den meisten Alaskan Highways beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 55 Meilen pro Stunde (ca. 88 km/h), innerhalb von Ortschaften oft sogar nur 20 Meilen pro Stunde (ca. 32 km/h).
Von Kodiak aus kannst du zahlreiche umliegende Städte erreichen. Mach einen Abstecher nach Anchor Point, dem westlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents, der per Straße erreichbar ist, oder besuche die charmante Stadt Homer.
Kodiak verfügt über ein subpolares Meeresklima mit milden Temperaturen - eine Seltenheit in Alaska. Die Sommer sind kühl und die Winter nicht zu kalt, verglichen mit österreichischen Verhältnissen.
Auch wenn du dich am anderen Ende der Welt befindest, ist die Währung doch vertraut - der US-Dollar wird in Alaska verwendet.
Der Alaskan Summer Festival findet jedes Jahr in Kodiak statt und ist ein großartiges Ereignis, um die Kultur und Traditionen Alaskas kennenzulernen.