Leiden, die Stadt der Entdeckungen in der Niederlande, ist eine reiche Quelle kultureller und historischer Schätze und bietet gleichzeitig attraktive moderne Annehmlichkeiten. Obwohl die Stadt relativ klein ist und viele Attraktionen zu Fuß erreichbar sind, bietet der Einsatz eines Mietwagens dir maximale Freiheit und Unabhängigkeit, um die umliegenden niederländischen Landschaften zu erkunden.
Obwohl Leiden eine radial strukturierte Stadt ist und den Vorteil bietet, dass man viele Dinge zu Fuß erreichen kann, ist es auch ziemlich cool, die umliegenden Städte wie Den Haag, Rotterdam oder sogar Amsterdam mit einem Mietwagen zu erreichen. Die Niederlande sind ein kleines Land, was bedeutet, dass man verschiedene Städte problemlos in einem Tag erreichen kann.
Mache dir keine Sorgen über die Spritkosten, obwohl sie etwas teurer als in Österreich sein könnten, sind sie doch recht überschaubar. In der Stadt darfst du in der Regel 50 km/h fahren, auf Landstraßen 80 km/h und auf den Autobahnen beträgt die Geschwindigkeitsbegrenzung zumeist 130 km/h (außer zwischen 19:00 Uhr und 6:00 Uhr, dann ist es 100 km/h). Achte darauf, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, da die Niederlande für ihre strengen Strafen bekannt sind.
Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Amsterdam Schiphol. Von dort aus kannst du ganz unkompliziert deinen Mietwagen abholen und direkt nach Leiden fahren. Die Fahrt dauert nur etwa 25 bis 30 Minuten.
Leiden und die umliegenden Städte sind gut mit Kleinwagen zu erkunden. Diese sind nicht nur wendig und verbrauchsarm, sondern finden auch leichter einen Parkplatz in den oft engen und belebten Altstadtbereichen.
Eine der Besonderheiten in Leiden sind die vielen Wasserstraßen. Genau wie in Amsterdam durchziehen zahlreiche Kanäle die Stadt, was ihr einen speziellen Charme verleiht. Mit deinem Mietwagen kannst du entlang dieser Kanäle fahren und die einmalige Aussicht genießen. Aber sei gewarnt, denn anders als in Österreich, sind Fahrradfahrer hier die Könige der Straße.