Fahrten entlang der sonnigen Adriaküste, hinauf in die wilden Höhen des Biokovo-Gebirges oder in die pulsierenden Städte Split und Dubrovnik: Ein Mietwagen in Makarska ist der Schlüssel zu deinem individuellen Kroatien-Urlaub.
Makarska liegt an der wunderschönen Makarska Riviera, einem 60 Kilometer langen Küstenabschnitt mit einigen der schönsten Strände Kroatiens. Die gut ausgebauten Küstenstraßen bieten immer wieder spektakuläre Aussichten auf das glitzernde Meer. Für Österreicher ein traumhafter Anblick, vor allem mit der Felsoase Biokovo direkt im Hinterland.
Die kroatischen Straßen sind bekannterweise schmaler als in Österreich. Daher sind Modelle der Kompaktklasse oft besser geeignet. Ein handlicher Stadtflitzer bietet Dir mehr Beweglichkeit und ermöglicht einen einfacheren Umgang mit den engen Gassen in den Altstädten.
Sprit ist in Kroatien generell etwas günstiger als in Österreich. Wie in fast allen europäischen Ländern liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts bei 50 km/h, auf Landstraßen bei 90 km/h und auf Autobahnen bei maximal 130 km/h.
Ein Mietwagen bietet Dir Flexibilität. Du kannst Tagesausflüge zu den Inseln Brač oder Hvar unternehmen, oder die historischen Städte Split und Dubrovnik besuchen. Einen Mietwagen kannst Du einfach am Flughafen Split entgegennehmen, der rund 85 Kilometer entfernt ist und eine gute Verbindung ermöglicht.
Das Parken in Kroatien ist häufig kostenpflichtig, insbesondere an den Stränden und in den Innenstädten. Achte also immer auf die Beschilderung und Plane die Parkkosten in Deinem Budget ein.