Willst du die Kultur und die landschaftliche Vielfalt der Südosttürkei kennenlernen, dann ist Mardin der perfekte Ort dafür. Und mit einem Mietwagen bist du flexibel und unabhängig.
Mardin liegt im Südosten der Türkei und ist berühmt für seine Sandsteinarchitektur und atypischen Bauten die aussehen wie ein Schachbrett. Dies ist ein Erlebnis, das du in Österreich sicherlich nicht findest.
Die Straßen sind gut ausgebaut und es besteht keine Mautpflicht. Das Spritpreisniveau in der Türkei liegt aber etwas über dem in Österreich. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind generell ähnlich zu den in Österreich, außerhalb von Ortschaften darf man in der Regel 90 km/h und auf Autobahnen 130 km/h fahren.
Mit einem Mietwagen kannst du auch Ziele außerhalb erreichen, wie die historische Stadt Midyat. Hier findest du alte Kirchen und traditionelle Steinhäuser. Oder du fährst zum Tigris, um die beeindruckende Landschaft zu bewundern.
Falls eine Ganztagestour zu aufwendig ist, gibt es auch in Mardin selbst genug zu sehen. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die große Moschee, die Zitadelle und das ethnografische Museum.
Mardin hat einen eigenen Flughafen, der regelmäßig von Istanbul aus angeflogen wird. Von hier aus gelangst du mit dem Mietwagen schnell und einfach ins Zentrum. Mietautos sind direkt am Flughafen erhältlich.
Die Straßen in Mardin sind gut bewältigbar, jedoch sind kleinere Autos wie ein Kompakt- oder Mittelklassewagen möglicherweise einfacher zu handhaben, besonders in engen Gassen. Diesen Wagentyp würden wir dir empfehlen.
Mit deinem eigenen Mietwagen genießt du maximale Flexibilität und kannst Mardin und seine Umgebung ganz nach deinem eigenen Tempo erkunden. Einfacher kann Mobilität im Urlaub nicht sein!