Meran, ein beliebtes Urlaubsziel in Norditalien, wird von den spektakulären Bergen Südtirols umgeben. Die Stadt, bekannt für ihre gemäßigte Klima und ihre einzigartige Mischung aus italienischer und österreichischer Kultur, ist eine hervorragende Destination für einen Mietwagen Urlaub.
Mit einem Mietwagen in Meran hast du die Freiheit, die umliegende Landschaft zu erkunden, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Spritpreise sind in Italien im Durchschnitt niedriger als in Österreich, sodass das Fahren hier oft günstiger ist.
Es gibt zahlreiche spannende Ziele in unmittelbarer Nähe: So kannst du etwa die Bergstraßen hinauf zu den Dörfern Tirol und Schenna fahren oder die berühmten Gärten von Schloss Trauttmansdorff besuchen. In Meran mit dem Auto unterwegs zu sein, ermöglicht es dir auch, den Gardasee oder die Metropole Verona in einem Tagesausflug zu erreichen.
Die Geschwindigkeitslimits in Italien sind im Allgemeinen ähnlich zu denen in Österreich, allerdings kann der Fahrstil der Italiener gelegentlich etwas aggressiver erscheinen. Darüber hinaus sind die Straßen in den Bergen oft sehr eng, es ist also generell empfehlenswert, vorsichtig zu fahren.
Je nach deinen Bedürfnissen und der Größe deiner Reisegruppe bietet es sich an, einen Kleinwagen für die engen Stadtstraßen oder einen SUV für den Fahrkomfort in den Bergen zu wählen. Viele große europäische Mietwagenketten sind in der Region vertreten, und viele Vermieter bieten auch One-Way-Mieten an, die Ideale Option, falls du eine Rundreise durch Italien planst.
Der nächstgelegene große Flughafen ist in Verona, von dort kannst du den Zug nach Meran nehmen oder direkt einen Mietwagen buchen und durch das schöne Etschtal nach Meran fahren.
Unabhängig von der Jahreszeit hat Meran viel zu bieten. In den Sommermonaten kannst du in den Bergen wandern und die lokalen Weine genießen, während im Winter Skifahren und Thermalbäder locken. Mit einem Mietwagen in Meran hast du das Beste von Norditalien buchstäblich vor deiner Haustür.