Merida ist etwa mehr als eine Reise wert, es ist ein Genuss für die Sinne. Die charmante Stadt in Mexiko ist ein reizvoller Mix aus alt und neu und bietet viel für den interessierten Reisenden. Aber vor allem: Sie lässt sich hervorragend mit dem Mietwagen erkunden.
Der lokale Flughafen Merida (MID) liegt nur knapp 8 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Hier lassen sich problemlos Mietwagen verschiedener Kategorien finden. Deine Straßentouren in und rund um Merida können so ohne großen Zeitaufwand starten. Wesentlich ist zu beachten, dass in Mexiko der Verkehr etwas anders funktioniert als in Österreich. Das Verkehrssystem, einschließlich der Verkehrszeichen, ist anders und es gibt Stellen, wo es keine klaren Straßenmarkierungen gibt. Es ist empfehlenswert, bei der Wahl eines Mietwagens auf ein Modell mit Navigationssystem zurückzugreifen.
Obwohl Merida selbst zahlreiche Attraktionen aus Kultur, Geschichte und einer lebendigen Gastronomie bietet, lohnt es sich, auch mal eine Spritztour in die Umgebung zu machen. Nicht weit entfernt liegt die präkolumbische Stadt Uxmal, in welcher die beeindruckende Ruine des Wahrsagerhauses zu finden ist.
Die durchschnittlichen Treibstoffkosten in Mexiko liegen etwas unter denen in Österreich. Das eröffnet zusätzlichen Spielraum für ausgiebige Erkundungstouren mit dem Mietwagen. Auf den schnellsten Routen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Regel 110 km/h, während sie in städtischen Gebieten 60 km/h beträgt.
In und um Merida lohnt sich die Anmietung eines robusten Fahrzeugs, etwa der SUV-Klasse. Damit kommst du sowohl in der Stadt als auch auf den manchmal etwas holprigen Landstraßen gut voran. Je nach Anzahl der Mitreisenden und des Gepäcks kann auch ein Minivan eine geeignete Mietwagenklasse sein.