Bei der Anmietung kann die Tankregelung für den gewünschten Mietwagen je nach Land und Autovermietung variieren. Während in manchen Ländern die Autovermietung auf die Tankregelung voll/voll besteht, bieten die Vermieter in anderen Ländern nur voll/leer. In welchem Land Du mit welcher Regelung rechnen musst und welche Kosten auf Dich zukommen können, erfährst Du hier.
In Deutschland ist sie bei nahezu jeder Autovermietung anzutreffen: die faire Tankregelung voll/voll.
Wie der Name schon sagt, übergibt die Autovermietung den Mietwagen an den Mieter mit einem vollen Tank und erwartet den Leihwagen mit einem vollen Tank zurück.
Diese Regelung gilt deshalb als fair, weil Sie ausschließlich den Treibstoff bezahlen, den Du auch tatsächlich verfährst. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, selbst die Tankstellen auszuwählen, an denen Du tanken möchtest. So kannst Du dich vor der Abgabe über die günstigsten Tankstellen in der Umgebung informieren und selbst kontrollieren, wie viel die Tankfüllung kostet.
Besonders auf dem spanischen Festland und den dazugehörigen Inseln wie Mallorca ist die Tankregelung voll/leer bei den Autovermietungen beliebt.
Dies bedeutet für den Mieter, dass er das Leihfahrzeug mit einem vollen Tank entgegen nimmt und mit einem leeren Tank an den Vermieter zurückgibt.
Der Vorteil für Dich dabei ist, dass Du Dir am Ende Deiner Reise keine Gedanken um eine Tankstelle in der Nähe oder das Auftanken des Wagens machen musst. Jedoch kommt bei der Tankregelung voll/leer bei vielen Autovermietungen eine zusätzliche Betankungsgebühr auf Dich zu. Dabei werden Dir oftmals sowohl die Kosten des neu getankten Benzins sowie eine Servicegebühr für das Auftanken in Rechnung gestellt.
Autovermietungen wie Alamo oder Auto Europe bieten Ihren Kunden zudem eine Tankregelung an, bei der die 1. Tankfüllung inklusive ist. Doch was genau bedeutet das jetzt für Dich?
Bei dieser Option erhälst Du Deinen Mietwagen bei der Übergabe an der Abholstation mit einem vollen Tank, dessen Kosten bereits im Mietpreis enthalten sind. Somit musst Du Dir keine Gedanken über weitere Kosten für Treibstoff machen.
Am Ende des Urlaubs gibst Du das Mietauto einfach mit leerem Tank an den Vermieter zurück. Da die Autovermietung Dir den nicht verbrauchten Treibstoff nicht erstattet, empfiehlt es sich, den Mietwagen so leer wie möglich zurückzubringen. Nach der Rückgabe des Mietautos kommen keine weiteren Kosten mehr auf Dich zu. Diese Tankregelung findest Du vor allem in den USA vor.
In unserem Mietwagen-Preisvergleich kannst Du unter dem Filter-Abschnitt 'Inklusivleistungen' Deine bevorzugte Tankregelung auswählen und die Angebote somit entsprechend filtern.