In Mount Gambier und generell in Südaustralien gelten für Pkws folgende Höchstgeschwindigkeiten: 50 km/h in Ortschaften und 100 km/h auf Landstraßen. Bei Überschreitung drohen empfindliche Strafen, die Polizei kontrolliert regelmäßig.
Für die Fahrten in und um Mount Gambier sind Mietwagen der Kompaktklasse ausreichend. Wenn du aber plant, weitere Strecken zurückzulegen und auch mal abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs zu sein, könnte ein Allradfahrzeug die richtige Wahl für dich sein.
Mount Gambier ist bekannt für seine beeindruckenden Natursehenswürdigkeiten. Dazu gehören unter anderem der Blue Lake, ein Kratersee, der während des Sommers eine intensive, kobaltblaue Farbe annimmt, sowie die ausgedehnte Tropfsteinhöhle Umpherston Sinkhole. Beides sind Highlights, die du nicht verpassen solltest.
Das Klima ist, verglichen mit Österreich, sehr mild. Die beste Reisezeit ist von November bis März, wenn die Temperaturen angenehm warm sind, aber es gibt keinen Monat, in dem man Mount Gambier nicht besuchen könnte.
In Australien bezahlst du mit dem Australian Dollar (AUD). Die Preise sind höher als in Österreich, besonders Alkohol und Tabak sind deutlich teurer. Aber keine Sorge, das durchschnittliche Preisniveau liegt nur leicht über dem in Österreich.
Wenn du im November in Mount Gambier bist, solltest du dir das Mount Gambier Gold Cup Horse Race nicht entgehen lassen, eine der größten Veranstaltungen in der Region.
Parkmöglichkeiten gibt es in Mount Gambier sowohl auf der Straße als auch auf öffentlichen Parkplätzen in ausreichender Menge und das Parken ist generell kostenfrei. Vergiss aber nicht, immer auf die ausgeschilderten Parkregeln zu achten.