Willkommen in Nikiti, einer Stadt an Griechenlands berühmter Halbinsel Sithonia. Hier begibst du dich auf eine Reise von unvergleichlichen Aussichten, hervorragendem Essen und lebendigen griechischen Kulturen. Aber um alle Schätze, die diese Gegend zu bieten hat, vollständig zu schätzen, ist es empfehlenswert, die Freiheit eines eigenen Autos zu haben.
Mit dem Mietwagen in Nikiti könntest du mit Leichtigkeit die gesamte Halbinsel Halkidiki bereisen. Hierbei stellen die gut instand gehaltenen Straßen in der Regel kein Hindernis dar. Die Straßen sind weitläufig und bieten eine schöne Aussicht auf das Meer und die Gebirgslandschaft. Aber Vorsicht, die Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen generell bei 50 km/h im städtischen Bereich und 90 km/h außerhalb, welche strikt einzuhalten sind.
Öffentliche Verkehrsmittel können in Nikiti recht sporadisch sein, und Taxis könnten letztendlich kostspielig werden, vor allem wenn verschiedene Strände und andere Sehenswürdigkeiten besucht werden möchten. Daher ist das Mieten eines Wagens definitiv eine praktische Option. Davon abgesehen liegt der Durchschnittspreis für Benzin in Griechenland typischerweise um 1.55 € pro Liter, was durchaus vertretbar ist.
Von schmalen, geschäftigen Stadtstraßen bis hin zu windigen Küstenstraßen hat Griechenland viel zu bieten. Daher lohnt es sich, einen kleineren Wagen zu wählen, der eine einfache Handhabung ermöglicht und auch noch effizient im Verbrauch ist.