Parma ist die Heimat von Parmesan und Schinken, zwei der bekanntesten italienischen Exportprodukte. Aber diese Stadt in der Region Emilia-Romagna hat noch viel mehr zu bieten. Du bist unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn du dich für einen Mietwagen entscheidest und kannst die Stadt und ihre Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Wenn du zum ersten Mal hier bist, besuche das Palazzo della Pilotta, ein beeindruckendes 16. Jahrhundert komplex, wo du das Teatro Farnese und die letzte Ruhestätte für Kunstliebhaber, die Nationalgalerie, findest. Mit einem Mietwagen bist du nicht an die Uhrzeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln gebunden und kannst den Palazzo della Pilotta besuchen, wann immer es für dich passt.
In Parma kommt man gut mit dem Auto zurecht. Die meisten Straßen sind gut beschildert und in gutem Zustand, allerdings kann die Parkplatzsuche in der Innenstadt eine Herausforderung sein. Daher empfehlen wir eine Mietwagenklasse, die sowohl komfortabel als auch kompakt ist, um ganz bequem Parkplätze zu finden.
Auch die Spritpreise sind günstiger als du es aus Österreich gewöhnt bist. Beachte dabei auch, dass die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf Italiens Autobahnen bei 130 km/h liegt - ein bisschen schneller als in Österreich.
Mit einem Mietwagen bist du auch nicht nur auf Parma beschränkt. Auf eigene Faust kannst du auch das Umland von Parma erkunden. Vielleicht ein Ausflug nach Bologna oder Modena? Oder wie wäre es mit einem Abstecher zu den Stränden der italienischen Riviera? Mit einem Mietwagen hast du die Freiheit, diese Entscheidungen spontan zu treffen.