Ein charmantes mittelalterliches Stadtzentrum mit engen Gassen, beeindruckenden historischen Gebäuden und einladenden Märkten erwartet dich in Rodez. Die Leute hier sind stolz auf ihre Region und ihre Traditionen und teilen diese Freude gerne mit Besuchern. Sprichst du Französisch? Dann freuen sich die Einheimischen sicherlich auf ein Gespräch mit dir, aber auch ohne Sprachkenntnisse wirst du dich dank der Gastfreundschaft wohl fühlen.
Für die Straßen in und um Rodez ist ein kompakter, wendiger Mietwagen empfehlenswert. Solltest du planen, auch die Naturparks der Region zu erkunden, könnte ein Fahrzeug mit etwas mehr Bodenfreiheit und Stauraum sinnvoll sein.
Rodez bietet viele Parkmöglichkeiten im Zentrum an, sowohl kostenpflichtige Parkplätze und Garagen als auch kostenfreie Parkplätze etwas außerhalb des Zentrums. In der Regel darfst du dein Fahrzeug auch am Straßenrand abstellen, achte aber auf entsprechende Beschilderungen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ähnlich wie in Österreich: In geschlossenen Ortschaften beträgt das Limit 50 km/h, außerhalb 90 km/h und auf Autobahnen 130 km/h. Anders als in Österreich gibt es in Frankreich aber eine Abblendlichtpflicht auch am Tag außerhalb geschlossener Ortschaften. Außerdem ist die Promillegrenze hier nur 0,5 – also geringer als die 0,8 in Österreich.
Zu den Höhepunkten der Stadt zählen die imposante Kathedrale Notre-Dame und das Musée Soulages, welches dem lokalen Maler Pierre Soulages gewidmet ist. Abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten lohnt sich auch ein Besuch des schönen Parks Jardin du Foirail.
Mit dem Mietwagen lassen sich auch die traumhaften Landschaften in der Umgebung von Rodez erkunden. Besonders empfehlenswert sind Fahrten durch die Nationalparks Haut-Languedoc und Pyrénées. Plane genügend Zeit ein, um unterwegs an Aussichtspunkten und in kleinen pittoresken Dörfern anzuhalten.
Rodez hat ein ozeanisches Klima mit milden Wintern und warmen, aber nicht zu heißen Sommern. Die beste Reisezeit für eine Tour mit dem Mietwagen sind das späte Frühjahr und der frühe Herbst, wenn die Temperaturen angenehm und die Landschaft in voller Blüte bzw. den bunten Farben des Herbstes ist.
In Frankreich wird, genau wie in Österreich, mit dem Euro bezahlt. In Rodez und Umgebung findest du zahlreiche Banken und Geldautomaten. Mietwagen und Benzin sind generell etwas günstiger als in Österreich.
Einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender von Rodez ist das jährliche Estivada Festival im Juli, bei dem die Kultur und Traditionen der Region Okzitanien gefeiert werden. Mit Musik, Tanz und kulinarischen Genüssen ist gute Stimmung garantiert!