Österreich und Italien teilen eine gemeinsame grenzüberschreitende Geschichte, doch es gibt einige Unterschiede, die gut zu wissen sind, bevor du nach Rom reist.
In Rom gibt es eine Vielzahl von Mietwagenanbietern, somit sind zahlreiche Auswahlmöglichkeiten gegeben. Im Hinblick auf die teils engen Straßen und die oft vollgeparkten Stadtteile, empfiehlt sich ein kleineres Auto, idealerweise mit Parkhilfe.
Das Parken in Rom ist in den blauen Zonen kostenpflichtig. Freie Parkplätze zu finden ist oft eine Herausforderung, daher ist ein Parkhaus oft die beste Option. Außerdem gibt es in Rom eine ZTL-Zone (Zone Traffico Limitato) - eine verkehrsberuhigte Zone, in die man mit dem Auto nur zu bestimmten Zeiten fahren kann.
Von atemberaubenden historischen Stätten wie dem Kolosseum, Forum Romanum und der Vatikanstadt, bis hin zu modernen Kunstgalerien und prächtigen Parks, bietet Rom etwas für jeden Geschmack. Vergiss nicht, auch die versteckten Schätze der Stadt zu erkunden, wie die kleinen Kirchen und die Vielzahl an Plätzen mit Streetfood und lokalen Märkten.
Die Wege in Rom sind surch ihre alte Struktur oft verwinkelt und eng. Daher kann es länger dauern, von einem Ort zum anderen zu kommen als zunächst gedacht. Dazu kommt noch der typisch italienische Verkehr, der oft chaotisch erscheint.
Abhängig von der Jahreszeit gibt es in Rom verschiedene saisonale Veranstaltungen. Besonders markant sind hierbei das Filmfest im Herbst und der Karneval im Frühling.
Die "Ewige Stadt" wartet auf dich. Starte dein Abenteuer jetzt!