Salalah, die zweitgrößte Stadt im Sultanat Oman, ist dein Gateway zur Entdeckung einzigartiger Landschaften und historisch bedeutsamer Orte. Mit einem Mietwagen kommst du unabhängig und flexibel von A nach B. Ein eigenes Fahrzeug ermöglicht dir, die abwechslungsreichen Regionen Dhofars, der südlichsten Provinz Omans, und das Umland nach deinem eigenen Zeitplan zu erkunden.
Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung in Oman liegt bei 120 km/h auf Autobahnen und 60-80 km/h innerhalb von Städten. Bei nicht angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind 60 km/h in Wohngebieten und 100 km/h auf nicht bewohnten Straßen die Regel. Sprit ist in Oman im Vergleich zu Österreich recht billig, sodass du auch bei längeren Fahrten bares Geld sparst.
Das Klima in Salalah unterscheidet sich stark von dem im Rest des Landes, sodass du dich hier auf eine vielfältige Pflanzenwelt freuen kannst. Highlight hierbei ist der Khareef-Monsoon, der von Juni bis September die Region in eine grüne Oase verwandelt.
Nicht weit von der Stadt entfernt liegt der Jebel Qara, dessen Höhlen und Wasserquellen eine Abwechslung zur Wüste bieten. Im Osten Salalahs lädt der Taqah-Strand zum Erholen und Schwimmen ein. Tipp: Miete eine Automatik-Klasse, um entspannt die Küstenlinie entlangzufahren.
Auf deinem Weg entlang der Küste lohnt sich auch ein Besuch der Ausgrabungsstätte Al Balid. Sie ist Teil des archäologischen Parks in Salalah, zu dem auch das Museum des Weihrauchs gehört. Ein Mietwagen ist hier ideal, um die ca. 16 km von der Stadt entfernten zusammengehörigen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Der Flughafen Salalah (SLL) liegt nur rund 14 km vom Stadtzentrum entfernt. Viele Mietwagenanbieter haben hier einen Standort, sodass du direkt nach deiner Ankunft deine Reise antreten kannst. Prüfe im Vorfeld, welcher Anbieter für dich infrage kommt und vergleiche die Preise.