Ziehst du eine Reise in die Türkei in Betracht? Samsun, ein lebendiges Zentrum am Schwarzen Meer, sollte definitiv auf deiner Liste stehen. Warum? Weil Samsun einfach alles hat - von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten bis hin zu lebendigen Märkten. Natürlich sind auch Ruhe suchende oder Essensliebhaber auf ihre Kosten. Und der beste Teil? Mit dem Mietwagen bist du ungehindert mobil und kannst diese aufregende Stadt ganz nach deinem eigenen Zeitplan entdecken.
Samsun ist groß und unterscheidet sich in vielen Aspekten von so mancher Stadt in Österreich. Hier gibt es viel zu tun, zu sehen und auch zu schmecken. Ein großer Vorteil ist dabei ein Mietwagen. Denn mit ihm kommst du einfach überall hin. Manche Sehenswürdigkeiten, wie das Gazi Museum oder der Atatürk Park, liegen etwas außerhalb des Stadtzentrums, weshalb eine Fahrt dorthin zu Fuß recht beschwerlich sein kann. Mit einem Mietwagen bist du aber immer flexibel und kannst deinem eigenen Rhythmus folgen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Türkei sind etwas anders als in Österreich. In Ortschaften kannst du mit 50 km/h rechnen. Auf Landstraßen ist meist 90 km/h erlaubt, auf Autobahnen 120 km/h. Die Spritpreise in der Türkei liegen tendenziell höher als in Österreich. Doch vergiss nicht, dass du so die Freiheit genießt, die Ziele deiner Türkeireise so zu arrangieren, wie es dir am besten passt.
Nach deiner Ankunft am Flughafen Samsun-Carsamba (SZF) wirst du zahlreiche Mietwagenoptionen vorfinden. Am besten entscheidest du dich für eine kleinere Mietwagenklasse, da diese meist billiger und einfacher in der Stadt zu navigieren ist. Die Straßen sind teils schmal und kleines Auto könnten hier vorteilhafter sein.
Samsun hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die von den gegebenen Verhältnissen in Österreich abweichen. So lohnt sich definitiv ein Ausflug zur Amisos-Hügel, wo die Grabhügel der alten Könige zu finden sind. Mit deinem Mietwagen kannst du dagegen problemlos auch entfernte Strände erreichen, wie die Bucht von Atakum.