Kambodscha fährt auf der rechten Straßenseite, genau wie in Österreich. Allerdings ist der Verkehr in Sihanoukville oft chaotischer und unberechenbarer als in Europa. Stellen Sie sich darauf ein, dass die Einheimischen oft wenig Rücksicht auf Verkehrsregeln nehmen.
Die Offizielle Währung ist der Kambodschanische Riel, jedoch wird der US-Dollar weithin akzeptiert. Euro können in vielen Wechselstuben gegen Dollar getauscht werden.
Für die Straßen von Sihanoukville empfehlen wir kompakte Autos oder SUVs. Diese Fahrzeuge bieten genügend Raum für Gepäck, bieten einen angenehmen Fahrkomfort und kommen auch auf unebenen Straßen gut zurecht.
Öffentliche Parkplätze sind in Sihanoukville selten, jedoch bieten die meisten Hotels eigene Parkplätze an. In einigen touristischen Gebieten werden Parkgebühren erhoben, vor allem in der Nähe von Stränden und Sehenswürdigkeiten.
Einer der schönsten Strände in Sihanoukville. Hier finden Sie eine Auswahl an Bars und Restaurants sowie viele Wassersport-Möglichkeiten.
Etwa 18 Kilometer östlich von Sihanoukville gelegen, ist dieser Nationalpark bekannt für seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.
Sihanoukville hat ein tropisches Klima. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa 27°C, dabei ist die heißeste Zeit des Jahres von März bis Mai. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober, doch selbst dann gibt es viele sonnige Tage.
Die Stadt feiert viele buddhistische Festivals und Veranstaltungen, darunter das Wasserfestival im November, und das Khmer Neujahrsfest im April.