Der schnellste Weg nach Stord ist per Flugzeug. Du landest am Flughafen Bergen und kannst dir dort deinen Mietwagen abholen. Es gibt auch Fähren von Bergen und Stavanger aus. Generell empfehlen wir dir, für deinen Urlaub auf Stord ein Auto zu mieten. Denn während der öffentliche Verkehr gut ausgebaut ist, bietet dir ein Mietwagen die Freiheit, die Insel in deinem Tempo zu erkunden.
Generell eignen sich für Stord alle Mietwagenklassen. Ob du nun einen Kleinwagen bevorzugst oder mit einer größeren Gruppe reist und einen Van benötigst – die Straßen auf Stord sind gut ausgebaut und erlauben bequemes Fahren.
Wie in Österreich gilt auch in Norwegen Rechtsverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit innerorts liegt bei 50 km/h, außerorts bei 80 km/h und auf Autobahnen bei 110 km/h. Wichtig: In Norwegen musst du immer mit Abblendlicht fahren. Auch Alkohol am Steuer wird strenger gehandhabt als in Österreich. Der Grenzwert liegt bei 0,2 Promille.
Stord bietet eine Vielzahl interessanter Sehenswürdigkeiten. Windgeschliffene Felsen treffen auf sanfte Hügel und idyllische Seen – hier ist für jeden Naturliebhaber etwas dabei. Besonders empfehlenswert sind das Freilichtmuseum Stord und eine Wanderung auf den Berg Mehammarsåto. Wer es eher entspannt mag, kann die zahlreichen Strände und Buchten der Insel genießen oder die charmante Stadt Leirvik besuchen.
Auch wenn Norwegen nicht Teil der EU ist, akzeptieren viele Geschäfte Kreditkarten. Die örtliche Währung ist die Norwegische Krone (NOK). Geld abheben kannst du einfach an den zahlreichen Geldautomaten (Minibank).
Stord ist eine Destination mit viel Charme und Natur. Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob du lange Wanderungen liebst oder lieber gemütlich durch kleine Städte schlenderst. Mit einem Mietwagen bist du flexibel und kannst die Facetten der Insel kennenlernen. Erlebe deinen nächsten Traumurlaub auf Stord!