Udine, eine charmante norditalienische Stadt, ist eine Welt für sich. Zwischen den Alpen und der Adria gelegen, ist sie ein idealer Ausgangspunkt, um die Region Friaul-Julisch Venetien zu erkunden. Mit einem Mietwagen erlebst du Udine und seine Umgebung ganz unkompliziert und in deinem Tempo.
Udine beeindruckt mit engen Gassen und weiten Plätzen, geprägt von venezianischer Architektur. Im Zentrum der Stadt findest du zahlreiche Cafés und Weinstuben, in denen du die legendären friaulischen Weine verkosten kannst. Deinen Mietwagen parkst du für diesen Stadtbummel am besten in einer der zentralen Parkzonen.
Für Kultur- und Geschichtsinteressierte bietet Udine eine Fülle an Museen und Galerien. Dabei lässt sich ein Großteil leicht mit dem Auto erreichen. Das Castello di Udine zum Beispiel, das eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt bietet, befindet sich nur wenige Minuten Fahrt vom Zentrum.
Mobilität ist in dieser Region Italiens ein echter Pluspunkt, da zahlreiche Attraktionen außerhalb des Stadtzentrums liegen. Nur eine halbe Stunde Fahrt von der Stadt entfernt liegt die Lagune von Marano, ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Auch ein Abstecher an die nahe gelegene Adria lohnt sich. Die Fahrt dorthin führt dich auf malerischen Straßen durch das italienische Hinterland.
Aber auch in Richtung Berge findest du zahlreiche sehenswerte Orte. So erreichen Bergbegeisterte in rund einer Stunde Fahrt die ersten Gipfel der Alpen, unter anderem den Naturpark Julian Alps.
Willst du dir einen Mietwagen in Udine sichern, empfehlen wir dir eine Fahrzeugklasse wie den Kompaktwagen. Sie sind perfekt für die teilweise engen Straßen in den Bergdörfern und bieten den Komfort, den du für längere Fahrten brauchst.
Udine ist auch optimal an das Verkehrsnetz angebunden. Der Flughafen von Triest ist nur eine Stunde Fahrt entfernt und bietet zahlreiche Autovermietungen. Du kannst das Auto also direkt nach der Landung in Empfang nehmen und deine Reise entspannt fortsetzen.
Die Mietkosten sind ähnlich wie in Österreich, der Sprit ist allerdings ein wenig günstiger. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind allgemein etwas höher als in Österreich, aber immer noch moderat. Nur auf den Autobahnen kannst du schneller fahren.