Mit seiner Lage in der Wüste hat Yazd ein extrem kontinentales Klima. Im Sommer kannst du Temperaturen bis über 40 Grad erwarten, während es im Winter nachts ziemlich kühl wird. Die beste Reisezeit für Yazd ist das Frühjahr oder der Herbst. Jedoch kann der Charme der goldenen Stadt bei jeder Wetterlage vollends entfaltet werden.
In Yazd unterwegs zu sein ist mit dem Mietwagen am einfachsten und bequemsten. Und auch das Parken ist, verglichen mit europäischen Großstädten, recht unkompliziert. Denk nur daran, dass in Iran Linksverkehr herrscht.
Entdecke die historische Altstadt Yazds mit deinem Mietwagen. Bewundere die traditionellen Windtürme und das komplexe System der Qanate. Besuche die Jameh Moschee, das Wahrzeichen der Stadt mit dem höchsten Minarett des Landes.
Die Weite der Wüste lässt sich besonders gut bei einem Ausflug zum Dakhme - den stillen Türmen - erleben.
Neben den traditionellen iranischen Feiertagen wie Nowruz (Neujahrsfest) und Ashura, hat Yazd auch spezielle Veranstaltungen zu bieten, wie das Watermelon Festival im Juli.
Die offizielle Währung ist der Iranische Rial (IRR). Kreditkarten werden nur selten akzeptiert, daher empfehlen wir, immer ausreichend Bargeld dabei zu haben.
Wir wünschen dir eine unvergessliche Mietwagenreise in Yazd, der goldenen Stadt der Wüste!