Mykonos, eine Insel in der Ägäis, gehört zu den schönsten und beliebtesten Urlaubsdestinationen Griechenlands. Wenn du direkt bei deiner Ankunft am Flughafen Mykonos flexibel und unabhängig sein möchtest, raten wir dir einen Mietwagen zu nehmen.
Die Insel ist relativ klein, deshalb dauert es selbst in der Hochsaison selten länger als 30 Minuten, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen. Mit einem Mietwagen bist du besonders flexibel unterwegs und musst dich nicht auf die oft unzuverlässigen Busfahrpläne verlassen.
Vor allem in den Sommermonaten kann es sehr heiß auf Mykonos werden. Mit einem Mietwagen, vorzugsweise mit Klimaanlage, kommst du auch an heißen Tagen komfortabel von A nach B. Außerdem kannst du unabhängig von den Busfahrzeiten die Insel erkunden und hast die Möglichkeit, auch abgelegene Orte, wie das malerische Dorf Agios Sostis zu besuchen.
Im Vergleich zu Österreich sind die Spritpreise auf Mykonos etwas höher, aber regelmäßige Tankstellen sorgen dafür, dass du nie auf dem Trockenen sitzt. Beachte jedoch, dass viele Tankstellen auf Mykonos selbstbedienend sind und nur Bargeld akzeptieren.
Auf Mykonos gelten ähnliche Fahrregeln wie in Österreich. Das Rechtsfahrgebot ist hier ebenso selbstverständlich wie die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Innerhalb von Ortschaften darfst du in der Regel 50 km/h fahren, außerhalb sind es 90 km/h.
Aufgrund der teils engen und steilen Straßen auf der Insel empfiehlt sich ein kleiner, wendiger Mietwagen, am besten mit Klimaanlage. So bist du bestens für deine Entdeckungstouren ausgestattet.
Mykonos ist bekannt für seine schönen Strände und das pulsierende Nachtleben. Mit einem Mietwagen erreichst du bequem und schnell zahlreiche Strände wie den Super Paradise Beach oder den Elia Beach. Aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Windmühlen von Mykonos oder das Kloster Panagia Tourliani sollten bei deinem Besuch nicht fehlen.