Im direkten Vergleich zu den österreichischen Autobahnen erwartet euch auf den deutschen Autobahnen zumeist keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei erlaubtem freiem Tempo kann die Fahrt mit dem Mietwagen ein ganz besonderes Erlebnis sein. Aber Vorsicht, viele Abschnitte sind auch mit bestimmten Tempolimits beschildert.
Die Mietwagenbranche in Deutschland ist sehr ausgeprägt. Eine breite Auswahl an Fahrzeugklassen steht zur Verfügung, von Kleinwagen für einen Städtetrip bis hin zu geräumigen SUVs für Familienausflüge. Prüfen Sie vor der Buchung, ob Winterreifen im Preis inbegriffen sind, falls ihr in der kalten Jahreszeit reist, in Österreich ist das selbstverständlich, in Deutschland aber nicht immer der Fall.
Parkplätze in Travemünde sind im Sommer hoch frequentiert. Es empfiehlt sich, rechtzeitig einen Stellplatz zu suchen oder den Mietwagen auf einem der kostenpflichtigen Parkplätze in der Nähe des Strands abzustellen.
Die Altstadt von Travemünde lädt zum Bummeln ein, der Fischereihafen ist für seine herausragenden Fischlokale bekannt. Die Viermastbark "Passat" und das Maritim Seebrückenvorgelände sind absolute Must-sees. Zwar gibt es keine Berge wie in der Heimat, aber der Brodtener Steilufer bietet klasse Wanderwege entlang der Ostsee.
Eines der Highlights in Travemünde ist die jährliche Travemünder Woche. Mitte Juli bis Anfang August verwandelt sich das Örtchen in eine große maritime Festmeile. Im September lädt das traditionelle Windjammer-Festival "Rumregatta" ein.
Die beste Reisezeit für einen Strandurlaub in Travemünde ist zwischen Juni und September. Aber auch die restlichen Monate haben ihren Reiz. Besonders die Spaziergänge entlang der raue Ostseeküste im Winter sind ein Erlebnis.