Das Inselparadies Pantelleria, gelegen zwischen Sizilien und Tunesien im Mittelmeer, hält abseits des Massentourismus eine Menge an Vielfalt bereit. Wer das echte, authentische Italien entdecken möchte, ist auf Pantelleria genau richtig.
Ankunftsort für die meisten Reisenden ist der Flughafen Pantelleria, der für die Insel wichtigste Anbindungspunkt. Es bietet sich an direkt vom Flughafen aus die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Genau da kommt ein Mietwagen ins Spiel. Es ist quasi unverzichtbar, um die Insel in vollem Umfang entdecken zu können. Die Strassen sind gut ausgebaut, selten überfüllt und die Höchstgeschwindigkeit ist, wie in Italien üblich, mit 90 km/h auf Landstraßen angegeben.
Die Kompaktklasse ist als Mietwagen auf Pantelleria sehr beliebt. Klein genug, um auch in den verwinkelten Gassen der kleinen Orte auf der Insel zurechtzukommen und genügend Stauraum für Gepäck. Sie sind außerdem kosteneffizient, was den Spritverbrauch angeht.
Direkt ins Zentrum von Pantelleria Stadt fährst du vom Flughafen aus in etwa 10 Minuten. Entdecke die Altstadt mit ihrem typisch italienischen Flair. Genieße ein köstliches Eis und spaziere durch die Gassen der Stadt. Lass das italienische Lebensgefühl auf dich wirken. Nach der Stadtbesichtigung, kannst du dich mit deinem Mietwagen auf den Weg zu einer der vielen Sehenswürdigkeiten machen. Die Route führt über hügelige Straßen und bietet einen tollen Ausblick auf das Meer. Am Elefantenbogen angekommen, kannst du eine kleine Wanderung machen und das Naturphänomen bestaunen.
Eine weitere Station auf deiner Reise könnte die arabische Festung Castello Barbacane sein. Von dort aus hast du einen tollen Blick auf die Stadt und das Meer.
Nach einem intensiven Tag kannst du an einen der vielen Strände der Insel fahren und einfach nur entspannen. Die Strände unterscheiden sich in ihrem Charakter deutlich von denen in Österreich - hier findest du keinen Sand, sondern schwarze Lavasteine. Ein einmaliges Erlebnis!
Fazit: Mit einem Mietwagen bist du auf Pantelleria flexibel und unabhängig unterwegs. Die Insel bietet genug Abwechslung für eine aufregende Entdeckungstour - es lohnt sich also, mobil zu sein!