Kigali Downtown
Ruanda oder auch Rwanda ist ein stark bevölkertes Land in Ostafrika. Das Land grenzt an schöne andere Länder, die man sicherlich nicht verpassen sollte. Diese sind zum Beispiel Tansania oder auch der Kongo. Momentan nennen knapp 13 Millionen Menschen Ruanda ihr Zuhause. Davon leben die meisten in den Großstädten des Landes wie Kigali, Gisenyi oder Ruhengeri. Die mit Abstand größte Stadt und gleichzeitig Hauptstadt ist jedoch Kigali. Hier leben fast 1 Millionen Menschen. Für afrikanische Verhältnisse, gelten die Straßen des Landes Ruanda als sehr gut ausgebaut und sicher. Daher lohnt es sich doppelt einen Mietwagen während Ihrer Reise anzumieten und einen Roadtrip zu planen. Wie kann ich in Ruanda ein Mietwagen anmieten? Mietwagen können Sie online in unserem Preisvergleich sehen. Stationen unserer Partner lassen sich überall im Stadtgebiet, jedoch auch vor allem an Flughäfen finden.
Der wichtigste Flughafen des Landes ist mit Sicherheit Kigali International Airport - KGL. Dieser liegt nur etwa 12 Kilometer außerhalb der Stadt und wird ebenfalls von verschiedenen Fluggesellschaften aus Europa angeflogen. Die meisten Flüge werden hierbei von South African Airways durchgeführt. Viele deutsche Flüge werden über die Hauptstadt Addis Abeba des Landes Äthiopien abgeregelt. Direktflüge sind momentan nur ab Belgien mit brussels airlines möglich. Falls Sie während Ihrer Reise planen auch noch andere Länder zu besichtigen ist es auch möglich zuerst einen Direktflug nach Nairobi in Kenia wahrzunehmen und im Anschluss eine Busreise nach Ruanda anzutreten.
Die folgenden Airlines fliegen Ruanda mit Zwischenstop ab Deutschland aus an.
Deutsche Staatsbürger benötigen seit 2014 ein Visum für die Einreise. Dies kann direkt am Flughafen aber auch bequem im Voraus als e-Visa organisiert werden.
Kigali ist der perfekte Ausgangspunkt um eine Mietwagenrundreise in Ruanda starten zu können. Alle Städte und Sehenswürdigkeit sind einfach und relativ schnell zu erreichen. Was kann ich in Kigali unternehmen? Sie sollten sich auf jeden Fall ein paar wenige Tage bereit halten um die Stadt erkunden zu können.
Hier sind einige Ideen wie sie Ihren Aufenthalt in der Stadt mit Ihrem Mietwagen gestalten können.
Sie sollten eine Rundreise definitv mit Uganda verbinden. Die zwei Länder liegen direkt nebeneinander und sind sehr gut miteinander verbunden. Sie erwartet eine faszinierende unvergleichbare Natur mit vielen verschiedenen Tieren und gastfreundlichen Einwohner. Berge, Vulkane und Flüsse. Auch das gehört zu Ruanda. Interessiert an einem Roadtrip? Eine Safari ist niemals eine falsche Idee. Vielleicht sollte dann jedoch die Wahl der Fahrzeugkategorie auf den Allradantrieb fallen. Hier sind einige Tipps für Ihre nächste Reise.
Der Park liegt an direkt an der Grenze zwischen Ruanda und Uganda. Besonders bekannt sind die Nationalparks für die dortig lebenden Berggorillas. Oftmals muss man lang ausharren bis man die Gorillas bei einer Safari sehen kann. Jedoch lohnt sich auch schon der tolle Ausblick über die Vulkanlandschaften. Namensgeber des Parks sind die Virunga-Vulkane.
Der Parc National de L‘Akagera bietet mit seiner überschaubaren Größe einen tollen Einstieg in die Tierwelt Afrikas. Im Norden herrscht Savanne. Hier kannst du vor allem Zebras oder Antilopen zuschauen. Außerdem bietet der Nationalpark auch Einhörner.
Der Kiwusee ist ein wichtiger See in Afrika. Er ist circa sechs Mal so groß wie der Bodensee und auch um einiges tiefer. Der Kiwusee ist ein See mit salzhaltigem Wasser, dessen Salzgehalt höher wird, je tiefer der See ist.